Allgemein

Schaeff-Scheefen-Preis 2019 für Johannes Jung

Johannes Jung

Mit seiner Kurzgeschichte „Schleichjäger“ überzeugte Johannes Jung das Publikum beim Finale des Schaeff-Scheefen-Preises.

Die Jury des Autorenverbandes Franken (AVF) hatte die fünf gelungensten Beiträge für die Endrunde am 15. Juni 2019 nach Kirchberg an der Jagst eingeladen. Dort, im Rittersaal des ehemals Hohenlohischen Schlosses, durfte das Publikum entscheiden, welche der fünf Geschichten das Thema „Jagdfieber in Franken“ am besten getroffen hatte; und natürlich sollten auch Vortrag und Präsentation mit in die Platzierung einbezogen werden.

Johannes Jungs „Schleichjäger“ eroberte die Anwesenden mit „Witz und Wortgewalt“. Punktgleich landete auch  Anja Mäderer auf dem ersten Platz.

Die 34 gelungensten Texte zum Thema „Jagdfieber in Franken“ wurden anschließend in der gleichnamigen Anthologie des Autorenverbandes Franken präsentiert.