ABGESAGT: Kulturpunkt mit Barbara Wolf zu Johann-Rudolph Glauber

So, 15.03 2020

15:00 - 20:00

Galerie Oberes Tor
Obere Hauptstraße
97753 Karlstadt


Im Zuge der Schutzmaßnahmen gegen eine schnelle Verbreitung des Corona-Virus wurde die Veranstaltung abgesagt.

ABGESAGT – In der Galerie im Oberen Tor hat das Karikatur-Museum als Kulturpunkt geöffnet. Barbara Wolf zeigt zu jeder vollen Stunde in einer Power-Point-Präsentation die Chronik von Johann-Rudolph Glauber. Die Autorin arbeitet an einem historischen Roman über Glauber und wird Teile aus dem Manuskript vorlesen.

Glauber ist in Karlstadt geboren und starb vor 350 Jahren in Amsterdam. Der Alchemist und Naturphilosoph fand schon in jungen Jahren das nach ihm benannte Glaubersalz. Er war glühender Anhänger des Paracelsus. Er machte sich Gedanken über geschlossene Öfen, die zum Kochen genutzt werden konnten, über die Fasssauna, erfand Rubinglas, machte Wein haltbar, produzierte Weinstein mit Lizenz des Kurfürsten Schönborn, stellte Hohlspiegel und Salben her.

Eine Veranstaltung des Autorenkreises Main-Spessart zur Kulturpunkte-Aktion des Dachverbands freier Würzburger Kulturträger (DFWK).